Die Gasrechnung kann ein deutliches Loch in die Haushaltskasse schlagen wenn man sich mit einem überteuerten Anbieter zufrieden gibt. Dies tun immer noch viele Verbraucher, da sie einen Versorgerwechsel mit zu viel Aufwand verbinden oder sich nicht zutrauen, sprichwörtlich die Nadel im Heuhaufen zu finden. Denn welcher unter den vielzähligen Gasanbietern ist denn nun der beste? Im besten Fall wird zur Beantwortung dieser Frage ein unabhängiger Gasvergleich durchgeführt. Dies kann bequem online gemacht werden.
Die Liberalisierung des Gasmarktes nutzen
Jedem Kunden steht es seit der Liberalisierung des Gasmarktes frei, sich individuell für einen Gasanbieter zu entscheiden. Diese Freiheit scheint auf den ersten Blick Fluch und Segen zugleich zu sein. Segen, weil man als Verbraucher überteuerte Tarife nicht hinnehmen muss und die Vielfalt des Marktes für sich ausnutzen kann, um von dem Angebot eines günstigeren Anbieters zu profitieren wenn man mit dem jetzigen nicht mehr zufrieden ist. Fluch, weil eben diese Vielfalt an Angeboten für viele schnell abschreckend wirkt. Da wird dann einfach gern derselbe Versorger gewählt, den der Nachbar oder die Tante aus der anderen Stadt empfiehlt, ohne darauf zu achten, ob es nicht einen wesentlich passenderen Tarif gibt. Oder man bleibt ganz einfach bei dem Anbieter, bei dem man sprichwörtlich immer schon war. Diese Bequemlichkeit kann einen mitunter wertvolles Sparpotenzial kosten. Denn bei einem cleveren Wechsel sind mehrere Hundert Euro Ersparnis im Jahr möglich! Geld, was wahrscheinlich jeder Haushaltskasse gut tut und daher nicht aufgrund einer falschen Gasanbieter-Wahl vergeudet werden sollte.
Nur ein Augenblick ist nötig, um sich einen Überblick zu verschaffen
Jeder Haushalt sollte regelmäßig einen Gasanbieter Vergleich durchführen. Dies geht schnell und unkompliziert online und nimmt nur wenige Momente in Anspruch. Einen Vergleich findet man mittlerweile auf vielen verschiedenen Vergleichsportalen. Diese sind mit einem speziellen Tarifrechner ausgestattet, der in einem ersten Schritt mit individuellen Daten gefüttert werden muss. Dazu gehören vor allem die Postleitzahl sowie der eigene jährliche Gasverbrauch in kWh. Diese Angaben sind wichtig, denn ein Gasanbieter der für einen Großverbraucher hervorragend geeignet ist, muss nicht auch gleichzeitig die passende Wahl für einen kleinen 1-Personen-Haushalt sein. Daher ist es stets besser, einen individuellen Vergleich anhand eigener Kriterien durchzuführen, statt sich auf allgemeine Empfehlungen zu verlassen. Der Vergleich legt also die eingegebenen Daten zugrunde und ermittelt anhand diesen die passenden Suchergebnisse, die dann auch tatsächlich wirklich auf die Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Die Ergebnisliste zeigt dann eine Auflistung verschiedener Gasanbieter, zusammen mit den wichtigsten Tarifinformationen und natürlich dem jeweiligen Preis. Die meisten Gasanbieter Vergleiche listen zuerst die günstigsten Anbieter auf, so dass hier schnell eingesehen werden kann, wo der beste Tarif zu erwarten ist.
Der Vergleich ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Ein Vertragsschluss wird nicht vorausgesetzt, jeder kann sich jederzeit unabhängig und ohne damit einhergehende Verpflichtungen informieren. Nutzer eines Vergleichs sparen durch solch einen Tarifrechner wertvolle Zeit ein, da die einzelnen Angebote (mitunter von vielen Hundert Versorgern) nicht mehr einzeln gegenübergestellt und die Informationen selbst zusammengesucht werden müssen. Bei der Vielzahl an Anbietern wäre dies wohl kaum zu schaffen, bzw. die Gefahr bestünde, dass man ausgerechnet das beste und günstigste Angebot übersieht.